Von Günter, 10.10.2012

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ PLATTENLADENWOCHE/ DONALD FAGEN/ MIRIAM KLEIN/ MARIA GADU/ TAPE FIVE/ LOS LOBOS/ HARLEY & MUSCLE/ CAPPUCCINO GRAND CAFE

Es ist wieder 1,2,3 Woche. Der 1. Samstag mit Günter’s MUSIKaPOTHEKE ist gerade vorbei, nächste Termine siehe unten. Der 2. Donnerstag (11.) bringt bei ANTENNE MÜNSTER um 21.00h wieder KARL WORTMANN’s RADIO GRENZENLOS. Aus den Nischen der Musikwelt hat er u.a. TAPE FIVE, meinen ‚Big Man‘ VAN MORRISON (mit neuer Platte!) und die neue KLANGMEISTER Kompilation (kommt erst noch in den Handel) mitgebracht. Dazu den nach wie vor genial und preiswerten Sampler AFRO TROPICAL SOUNDZ 1. Da ist die Stunde schon vorbei, bevor m/f auf die Uhr schauen kann! Schon folgt der 3. Dienstag im Monat, MANFRED BEHLAU auf seiner GLOBAL JOURNEY, gleiche Welle, gleiche Stelle. Die Playlist liegt mir noch nicht vor, aber auch ohne diesen Leitfaden kann ich versichern, gut ausgesuchte, spannende Musik und ungeahnte Entdeckungen. Radio on!
Achtung: Samstag geht die PLATTENLADENWOCHE zu Ende. Letzte Chance für Shop-Konzerte und Raritäten auf LP und CD beim unabhängigen Plattenhändler Eurer Wahl! Details im Netz.

18 klasse Disco 45s

Auch ohne die ‚Großen Namen‘ (die neue DONAL FAGEN LP/CD „Sunken Condos“ gibt es ab morgen, Pflicht-Check!) hier abzufeiern habe ich ein kleines Problem, die vielen empfehlenswerten Platten unterzubringen. Damit der Text lesbar bleibt, dürfen es maximal 6 sein. Also los..


Musikalische Zeitreise

Ein wundervolles Kleinod des vokalen Jazz hat das Label ENJA neu aufgelegt. Die 1978 aufgenommene Platte (jetzt CD) „By Myself“ der österreichischen Sängerin (geboren 1937) MIRIAM KLEIN. Begleitet nur von Kontrabass (GEORGE MRAZ) und Piano (ROLAND HANNA) intoniert sie Standards aus dem Great American Songbook in ziemlich unnachahmlicher Weise. Ihr Gesang erinnert an BILLIE HOLIDAY, ohne jedoch diese zu kopieren. Kongenial und gleichberechtigt begleitet von 2 Herren, die genau wissen, wie m/f auch im langsamsten Tempo mit der richtigen Menge Töne die Musik spannend hält, mit und ohne Gesang. Großartig!


Jazziger als je zuvor!

Noch eine Sängerin: MARIA GADU. Ihr unbenanntes Album stammt bereits aus 2009. Einige Titel kann der und die Interessierte von der „Multishow ao Vivo“ Doppel CD im Duett (meist) mit CAETANO VELOSO kennen. Ich ziehe dieses ‚alte Ding‘ aus dem Hut, weil die Band-Arrangements ihrer Songs unbedingt hörenswert sind und weil ich bis heute gewartet habe, dass sie vielleicht doch in Deutschland auf den Markt kommt. Ihre Stimme klingt im Studio noch etwas mehr nach MARISA MONTE und die Songs sind einfach gut auskomponiert und sehr harmonisch. Klingen natürlich ein wenig nach Brasilien, etwas Kap Verden und viel Pop. Ihre Adaption von JACQUES BREL’s „Ne me quitte pas“ ist unbedingt mehr als hörenswert. Ab in’s Tiefparterre, die können besorgen!


Leichte Kost, swingend, wie gewohnt und wie immer, handwerklich vom Feinsten: TAPE FIVE und deren neue CD „Swing Patrol“. Pfiffige, selbst erfundene Titel, ein paar rasante Adaptionen, beinahe das gesamte Vokal-Reservoir des Labels CHIN CHIN im wechselnden Einsatz und alles mit einem Augenzwinkern vorgetragen. Nicht nur perfekt zu jeder Cocktail-Stunde.
Schnell ein ‚Oldie but Goodie‘ im Nebensatz. LOS LOBOS haben ihr Erfolgsalbum „Kiko“ nach 20 Jahren noch einmal neu ‘live‘, eingespielt. Feinster Latino-Rock, TexMex, Rhythm’n‘Blues, als Zugabe auch auf DVD! Hol‘ die Gitarre raus!

26 mal ohne Gitarre geht es auf HARLEY & MUSCLE‘s‘ „Deep House“ Vol.4. Der Name ist Programm. Keine vordergründigen Beats und billige Soundeffekte, sondern sparsam und auf den Punkt. Vocals, wo es Sinn macht und unterbrochenes Tempo, um die Spannung zu forcieren. Geht laut im Club (wenn es den passenden gibt..) sehr gut, aber am besten spät abends (nachts) in mäßiger Lautstärke im komfortablen Sitz.

Last but not least: „CAPPUCCINO GRAND CAFE Nummer 6. Wie ALLE vorhergehenden Folgen, perfekt ausgesucht und hintereinander gereiht von DJ PEPE LINK. Sanft, harmonisch, romantisch und dabei immer ansprechende, intelligente Musik. Für den und die VielhörerIn genauso intelligent und unterhaltsam, wie für eher unbedarfte Freunde schöner, eingängiger Klänge. Ein großer Wurf, unbedingt empfohlen.

Das alles kann m/f ansehen, anfassen, anhören und sogar kaufen in jedem gut geführten Plattenladen, wahrscheinlich auch im Internet, aber ganz sicher am 3. November und dann an jedem Samstag (bis Jahresende) von 11.00h bis 15.00h in der BREITEN GASSE 1, Anzeigenannahme der NA DANN, wo die MUSIKaPOTHEKE ihre Tür öffnet und noch ganz andere „Schätze“ ans Licht des Tages zerrt. Ich hoffe, wir sehen uns da!
Na Dann. Tschüss! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012