Von Günter, 10.04.2013

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY /CLASSIC CELTIC MUSIC/ ANDREA PANCUR & ILYA SHNEYVEYS/ THE ROUGH GUIDE TO CUMBIA/ FANFARE TIRANA meets TRANSGLOBAL UNDERGROUND/ LE FLY/ RODNEY HUNTER/ PAOLO FRESU DEVIL QUARTET/ HIGHLIFE TIME

Es ist wieder 1,2,3 Woche. Der 1. Samstag ist zwar schon vorbei, aber Musik-apotheke ist jetzt jeden Samstag. Der 2. Donnerstag (11.4.) kommt und damit auch KARL WORTMANN’s RADIO GRENZENLOS auf ANTENNE MÜNSTER ab 21h. Zu hören gibt es u.a. feines Arabisches vom PUTUMAYO Label, den 3. Teil der NEW WORLD CLASSICS, Neues von BEBO BEST und einen raren Titel von KAI WINDING. Da ist für jedes Ohr was dabei! Und schon folgt am 3. Dienstag (16.4.) die GLOBAL JOURNEY mit MANFRED BEHLAU (gleiche Welle, gleiche Stelle), da weiß ich noch nicht, was gespielt wird. Sicher ist aber, dass er eine sehr gekonnte Auswahl nicht nur neuer Tracks vorstellen wird und dabei wieder keinen Kontinent auslässt. Beides für die Gohrmets dieser Stadt.
Ganz traditionell geht’s heute los mit dem „CLASSIC CELTIC MUSIC“ Sampler aus der SMITHSONIAN FOLKWAYS Produktion. Keltische Musikgeschichte mit großen Interpreten von den 50ern bis ins neue Jahrtausend. 23 Titel, sorgfältig ausgewählt, von Solo-Fiddle über andere Saiteninstrumente zu Dudelsack und vor allem Solo-Gesang. Eine echte Fundgrube für Freunde des unverfälschten Originals.

Neues aus Wien

Volksmusik aus Deutschland (nicht volkstümlich…) ist ja nicht wirklich populär. ANDREA PANCUR und ILYA SHNEYVEYS wagen auf „Alpen-Klezmer“ ein ungewöhnliches Experiment: Die im Titel erwähnten Genres miteinander zu kombinieren. Da klingt Klezmer plötzlich sehr einheimisch und Volksmusik fast importiert. Für Finder des Außergewöhnlichen.


Mein Lieblings-Trompeter

Von den Alpen in die Anden. Auf „THE ROUGH GUIDE TO CUMBIA“ finden sich 18 traditionell instrumentiert und gesungene Muster dieses absolut ansteckenden Rhythmus. Der Erstauflage liegt als Bonus eine CD der LOS CORRALEROS DE MAJAGUAL bei, der 60ies Band um den legendären Akkordeonisten ALFREDO GUTIERREZ. Das sind die Wurzeln von „CUMBIA BESTIAL“.


..spielt uns schwindelig

Weiter im Beat der Welt. Ebenfalls eine ausgefallene Kombination stellt „Kabatronics“ da. Die Balkan Brass Könige FANFARE TIRANA mischen sich mit TRANSGLOBAL UNDERGROUND. Fette dubbige Beats und eigenwillige Bläserfiguren, in 2 Sprachen gesungen / gesprochen und vorwärts getrieben. Für das Format-Radio und die Charts taugt das nicht, aber die Schlange kommt ganz sicher aus ihrem Korb!


Letzte in der Reihe der wirklich andersartigen Klänge sind die Hamburger LE FLY. „Grüß Dich doch erst mal“ kommt mit viel Schwung daher, erinnert mich an ROTFRONT, bietet aber statt Balkan mehr Punk-Wurzeln. Humorige (nicht witzige!) Texte und ein sehr frisches ‚munter nach vorn gespielt‘. Nicht für jeden Tag, aber so zwischendurch pustet es die Ohren frei.

Ein alter bekannter der ‚Wiener Schule‘ erfreut uns mit neuem Sound. RODNEY HUNTER steuert mit seinem „Hunter Express“ ziemlich geradlinig auf die Clubs und Tanzböden dieser Welt zu. Funky House Music, intelligent kombiniert aus Elektronics und Instrumenten, mit nicht zu viel Gesang und fettem Sound. Strukturen von GEORGE CLINTON bis PRINCE. Er kennt die Platten auch, die mir schon immer gefallen haben.

Auf eine neue Platte von PAOLO FRESU und seinem DEVIL QUARTET freue ich mich immer. Sein Ton erinnert an den frühen MILES DAVIS, seine Musik spielt aber im Hier und Jetzt. Auf „Desertico“ finden sich zwischen einer gewagten „Satisfaction“ (ja, I can’t get no..) Adaption und „Blame it on my Youth“ 9 weitere Titel, alle von den Mitgliedern der Band konstruiert. Zeitloser Jazz von einer best-trainierten Combo, mal mit viel Schwung, aber am schönsten in den Balladen. Für später in der Nacht.

Kurz nach Afrika: „HIGHLIFE TIME“ heißt die aktuelle Kompilation des VAMPI SOUL Labels. Hits und Ohrwürmer aus dem Nigeria und Ghana der 60er und 70er. Ein unglaublicher Mix von Stilen, Varianten, Lebensfreude und sehr oft großer Könnerschaft an Instrument und Stimme. Auszüge aus Platten, die es hier vermutlich nie gegeben hat. Kleinode aus einer Welt, die wir, nicht nur wegen solcher Musik, endlich Ernst nehmen sollten.
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der
na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013