Von Günter, 15.05.2013

ZAPPA/ JAZZIVADERS & DR. LONNIE SMITH/ THE BIRTH OF SOUL JAZZ/ BEBO BEST & THE SUPER LOUNGE OCHESTRA/ OBACHT 3 – MUSIK AUS BAYERN/ IAN MC CULLOCH/ BASED ON MISUNDERSTANDINGS

..mit Dr. Lonnie Smith!

Nur noch 3 Wochen, bis ZAPPA’s legendäres TV-Special „A Token in his extreme“ als DVD veröffentlicht wird!


authentisch, wie der Trecker

Aber vorher gibt es am Dienstag, den 21. um 21.00h auf ANTENNE MÜNSTER noch MANFRED BEHLAU’s GLOBAL JOURNEY. Fein Ausgesuchtes aus alt und neu, aus nah und fern, von FELA KUTI über JUNIOR MURVIN bis THE CLASH. Spült den Format-Radio-Einheitsbrei nachhaltig aus den Gehörgängen.


Nur vom Feinsten!

Nach einigen gemeinsamen Auftritten haben sich die niederländischen JAZZINVADERS mit dem Hammond-Orgel-Meister DR. LONNIE SMITH ein paar Tage im Studio eingeschlossen und „That’s what you say“ eingespielt. Die dritte Neuheit des Düsseldorfer UNIQUE Labels in diesem Jahr seines 25. Jubiläums und sicher eine der besten. Aus den Wurzeln des Soul-Jazz mischen diese 7 mit Bläsern und Sängerin eine schwungvolle und unbedingt frische Version von Jazz für den Tanzboden. 10 Tracks zwischen feinen Soul Harmonien, funky Rhythmen und jazzigem Handwerk. Die feiste Hammond von LONNIE SMITH veredelt das Ganze.


Wer wissen möchte, wo diese Art von Grooves abstammt, der und die sollte gute 2 Stunden Zeit nehmen und sich durch „THE BIRTH OF SOUL JAZZ“ arbeiten. Auf 2 CDs 23 Musterbeispiele aus den Anfängen dieser Variante (ca. ’57-62), alle von den führenden Labels (BLUE NOTE, ATLANTIC..), Namen die den Interessierten auch später und immer wieder vor die Augen und Ohren kamen und ein knappes, aber sehr gut recherchiertes Booklet in leicht verständlichem Englisch, das auch noch kurzweilig die Theorie zum Thema vermittelt. Ganz großes Ohren-Kino!

Spätfolge davon zum Beispiel: BEBO BEST & THE SUPER LOUNGE ORCHESTRA. Auch auf „Mambossa“, dem bereits 4. Anlauf, gibt es wieder hochklassiges Easy-Listening mit jazzigem Unterbau. Der Titel gibt die wesentlich verwendeten Rhythmen vor, erstaunliche Arrangements für eigentlich anders wohlbekannte Tracks runden die Sache perfekt ab. Da kann der Stopp im Strassencafè zum Abendfüller werden…

Den Lacher für den nächsten Titel nehme ich auf meine Kappe. „OBACHT 3 – MUSIK AUS BAYERN“ enthält Bayrische Volksmusik. Bitte nicht verwechseln mit volkstümlich! Kommt solche ‘Roots‘-Musik aus Afrika oder Kuba, nimmt sie jede(r) Ernst. Sollte m/f auch hier tun. Hervorragendes musikalische Handwerk, wundervolle Stimmen, besonders, wenn es mehrstimmig wird und Texte zwischen (natürlich) Liebe, hintersinnigem Humor und sozialem Statement. Ich sag das jetzt mal: Kulturgut beinahe aus dem gesamten vergangenen Jahrhundert bis in dieses hinein. Fast Verschollenes zusammen mit aktuellen Varianten (BIERMÖSL BLOSN, FEI SCHO). Das ist überhaupt nicht hip, gerade deshalb ein großer Dank an die Mitwirkenden (ob tot oder noch unter uns) und ebenso an jene, die mit viel Liebe und Sachverstand diese 29 weiteren Kleinode aufgesammelt haben.

Auch wenn seine beste Zeit vermutlich hinter ihm liegt, ganz lassen wird er es zum Glück nicht. IAN McCULLOCH, vermutlich besser im Gedächtnis als ECHO & THE BUNNYMEN hat für sein „HOLY GHOSTS“ Doppelwerk die Archive aufgearbeitet, liefert auf CD1 15 Tracks seines Schaffens mit Orchester-Verstärkung und Live, auf CD2 10 neue Titel in eher ungewohnt sanften Arrangements mit weniger Musikern. Wenn das auch nicht mehr so rockt, wie in jungen Tagen, tolle Songs schreibt er nach wie vor. Du kannst halt kein wütender junger Mann mehr sein, wenn Du kein junger Mann mehr bist….

Was jetzt folgt ist definitiv hip. ALEX BARCK von den JAZZANOVA’s hat einen Teil seiner bereits auf 12“ Maxi veröffentlichten Favoriten-Clubtracks neu sortiert, weiteres Neues dazu gepackt und daraus einen CD Longplayer gestrickt. Wer bei ‘Club‘- bereits abgeschaltet hatte, bitte den Faden hier wieder aufnehmen. „BASED ON MISUNDERSTANDINGS“ hat wirklich so gut wie nichts (den tanzbaren Groove schon..) zu tun mit dem handelsüblichen Gebrauch des Wortes Club. Meist minimale Konstruktionen mit unwiderstehlichen Harmonien, Rhythmen oder Basslinien, unverkrampft und relaxt in Szene gesetzt und ohne Rücksicht auf einen einheitliche Flow hintereinander gesetzt. Funktioniert vermutlich vor dem heimischen Stereo am besten, denn der und die MünsteranerIn tanzt ja (fast) nur, auf was er/sie auswendig kennt…..
na dann... Tschüß!
i.m.trend@muenster.de

Achtung! Am Flohmarkt-Samstag (18.5.) ist die Musik-apotheke bereits ab 9.00h geöffnet. Mit einem ganzen Schwung extra für diesen Termin ausgesuchten CDs und LP aus dem Riesen-Fundus!
Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013