Von , 07.09.2016

Ich habe Stefan Bergmanns Presseausweis

Arno Tilsner

Ich habe Stefan Bergmanns Presseausweis der letzten Woche zwei- dreimal gelesen und mich gefragt: was will er mir sagen?
Dass man eine Stadt mit 25 % Millionären geschmeidiger verwalten kann als mit 25 % Arbeitslosen? Auch wenn das so ist, müssen die 75% Bevölkerung, die keine Millionäre sind, irgendwo in der Musterstadt wohnen. 'Schon wahr', argumentiert Stefan wie ein Pressesprecher von Haus&Grund, 'aber doch nicht in in einer 1A+++-Wohnlage am Hafen'.
Und, Stefan, gibt es in Münster eine Wohnlage, durch die Investoren gekommen sind, die danach nicht 1A+++-Wohnlage geworden ist?
Ich bin beim Thema Wohnraum für alle nicht entspannt. Angefangen bei den Auseinandersetzungen um die Frauenstraße 24 zu Beginn der 70er Jahre habe ich nicht erlebt, dass private Investoren in Wohnraum einen Vertrag mit Sozialbindung ihres Eigentums haben, der annähernd gleichgewichtig neben ihrem Profitinteresse steht. Müssen sie auch nicht haben, denn unter anderem genau dafür gibt es die kommunale Politik.
Investoren und Kommunalpolitik sind bei der Schaffung von Wohnraum Partner, die einen mit dem Schwerpunkt Profit und die anderen mit dem Schwerpunkt Soziales. Wobei zum Sozialen mehr gehört als die Frage, wie teuer der Quadratmeter Wohnraum am Ende verkauft oder vermietet wird.
In dieser Partnerschaft darf es hart aber fair zugehen. Ich kenne keine Investoren, die in der Wahrung ihrer Profitinteressen zimperlich sind und ich wünsche mir von Kommunalpolitikern, dass sie den professionellen Geldvermehrern bei der Wahrung sozialer Standards mindestens gleichwertig gegenüber treten.
Was die Kommunalpolitiker*innen für den 75%igen Rest der Bevölkerung dazu gewinnen, geht bei den Investoren beim Profit ab. Wenn die Wellen beim Ausdealen des notwendigen Kompromisses hoch gehen, sehe ich es als Zeichen, dass beide Seiten für ihre Interessen arbeiten.
In Zeiten, in denen Staatsanleihen des Bundes keine Zinsen bringen sondern dafür bezahlt wird, Geld beim Bund sicher zu verwahren, in solchen Zeiten muss niemand Investoren in ihr Geschäft tragen. Wenn es sozial in Münster etwas zu gewinnen gibt, wenn nicht jetzt, wann dann? Der Zeitpunkt kann nicht besser sein. - Arno Tilsner


Archivtexte Presseausweis

Beiträge 2016