Von Arno Tilsner, 22.08.2018

Disruption, liebe Leserinen, liebe Leser, der Begriff ist Ihnen bestimmt schon über den Weg gekommen

Als Disruption bezeichnet man in der Wirtschaft Prozesse, mit denen traditionell gut laufende Geschäfte im digitalen Wandel mit neuen Geschäftsmodellen angegriffen werden, so dass danach die Angreifer die guten Geschäfte machen.

Bekannte Beispiele sind der Fahrdienstanbieter UBER, der weltweit das traditionelle Taxengeschäft mit privaten Fahrern neu organisiert oder Airbnb als hammerharte private Konkurrenz für gewerbliche Hotel- und Herbergsbetriebe.

Disruption erreichte früh die Zeitungsverlage, beispielsweise mit ebay-Kleinanzeigen; ein Angebot aus den USA, das den Flohmarkt der na dann... - jahrzehntelang ein lebendiger lokaler Marktplatz - bis auf ein Liebhaber*innen Publikum gerupft hat. Wir haben uns von der disruptiven Mode nicht aus der Ruhe bringen lassen und der Zerstörung unseres Geschäfts von unserer Seite kein Futter gegeben. Das hatte einen Grund. Wir hatten ein Ziel.

2007, als an einem Dienstag im August der Lensing-Wolff die na dann... schlucken wollte, haben wir ihm ein Angebot gemacht, das den Verdienst unserer Weiterarbeit bis 2020 summierte und ihn aus allen Wolken fallen ließ. Verärgert hat er sein Geld lieber aus dem Fester geworfen. Also haben wir fröhlich weiter gearbeitet und dabei verdient wie angekündigt.

Heute, im August 2018, sind wir zwei Jahre vor 2020 auf der Zielgeraden und damit frei, na dann... ein bisschen neu zu erfinden:

Mit der Rubrik 'WG bietet WG-Zimmer' bieten wir erstmals kostenlose Kleinanzeigen an, die ruckzuck auf dem einen Handy aufgegeben und auf hundert anderen gelesen werden. Bedrucktes Papier - unser klassisches Geschäft - bleibt außen vor. Wie kamen wir auf die Idee?

Anfang des Jahres wechselte unser Etat für online-Werbung von Facebook zu Google. Es dauerte einige Monate, bis ich zu verstehen begann, wie deren eigentümlicher Algorithmus zur Bestimmung der Anzeigenposition tickt. Googles künstliche Intelligenz belohnt Angebote, die den Maschinen aus der Sicht von Suchenden relevant erscheinen. Im Bereich 'Biete WG' ist na dann... in Münster Googles Liebling. Jeden Tag bekommen wir über 400 WG-Suchanfragen zur online-nadann geschickt.

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2018