Von Stefan Bergmann, 04.03.2020

Etwas mehr als 25.000 Menschen starben in Deutschland

Etwas mehr als 25.000 Menschen starben in Deutschland im Winter 2917/18 an…nein, natürlich nicht am Coronavirus. Sondern an der stinknormalen Grippe. In der aktuellen Grippesaison gibt es zurzeit 130 Grippetote (Quelle: Robert-Koch-Institut vom 19. Februar), doch die Welle ist in vollem Gange und das Institut rechnet mit weitaus mehr Toten.

Gibt es Krisenstäbe? Hamsterkäufe? Menschen mit Mundschutz in den Straßen? Nein. Natürlich nicht. Die deutsche Gesellschaft nimmt die Grippetoten schulterzuckend hin. Ist halt so. Das vermutlich viele der Toten noch leben könnten, wenn Sie sich hätten impfen lassen (Hallo, Ihr lebensmüden wirklichkeitsfremden egomanischen Impfgegner!!!), ist eine bittere Erkenntnis. So groß ist der Fatalismus (oder die Impfangst), dass man lieber krepiert und es nicht sonderlich schlimm findet, wenn der Nachbar an der Grippe stirbt. War ja eh alt.

Was aber hat das nun mit dem Corona-Virus zu tun? Just trat der Krisenstab der Stadt Münster zusammen. Auf allen Ebenen von Kommunen, Ländern und Bund gibt es Pandemiepläne - vornehmlich ausgerichtet auf die Grippe, die nun aktualisiert werden. Menschen hamstern beim Einkaufen für den ziemlich unwahrscheinlichen Fall, dass sie eine 14-tägige Quarantäne trifft und sie inmitten des hochindustrialisierten Deutschlands im 21. Jahrhundert in ihrer Wohnung zu verhungern drohen.

Wie irrational ist das alles. Noch einmal: 25.000 Tote durch die Grippe. Und kein Hahn kräht danach.

Um hier nicht die Rolle des advocatus diaboli einzunehmen: Natürlich ist Corona etwas gespenstisch. Gestartet auf einem Fischmarkt im tiefsten China schwappt es langsam durch die ganze Welt. Was den Menschen Angst macht, ist wohl die Unberechenbarkeit. Kratzt nur der Hals oder rafft es mich dahin? Aber, liebe Leute, die gleiche Frage kann sich jeder bei der Grippe stellen, hat sie einen erstmal erwischt. Und sogar die Vorbeugung ist dieselbe: Niemanden anniesen, Hände raus aus dem Gesicht, und: waschen, desinfizieren, waschen. Und das dauernd und ausdauernd.

Das einzige Szenario, das einem wirklich Angst machen könnte: Wenn die Grippe-Welle und eine mögliche Corona-Welle aufeinander treffen und Zigtausende in die Krankenhäuser müssen. Und beide Viren mutieren und gefährlicher werden.

Machen wir es doch so: Wir nehmen bitte endlich alle mal die Grippe ernst und tun alles, um uns davor zu schützen. Und en passant machen wir damit auch dem Corona-Virus den Garaus.

Archivtexte Presseausweis

Stefan Bergmann Stefan Bergmann

Beiträge 2020