Von Arno Tilsner, 22.07.2020

Corona, liebe Leserinnen, liebe Leser, das Virus scheucht die Menscheit auf

Corona, liebe Leserinnen, liebe Leser, das Virus scheucht die Menscheit auf und zwingt uns zu Veränderungen, die wir vor einem halben Jahr so nicht für machbar gehalten hätten. 4.800 Kilometer auf eigener Achse quer durch Europa in 9 Tagen, diese Idee hätte Anfang März bei uns nur Kopfschütteln und ein “geht gar nicht“ ausgelöst. Mittelstrecke in Europa - Klimawandel hin, Klimawandel her - hatten wir uns in der 80er Jahren des letzten Jahrhunderts angewöhnt zu fliegen. Schneller und billiger war der Ortswechsel zwischen geschäftigem Norden und sonnigem Süden nicht zu haben.

Mitte März war mit dem Jet Set Schluss. Das Undenkbare war eingetreten. Flugzeugflotten parkten am Boden, Airports blieben geschlossen. Verwundert schauten wir zu, wie nach und nach alle vorausbezahlten Flüge dieses Jahres gestrichen wurden. Statt Geld zurück gab es Gutscheine für später und mit jedem weiteren Gutschein fragten wir uns: “Wollen wir überhaupt in's Flugzeug zurück?"

aus dem Bürofenster mitten im schönen Frankreich

Am Dienstag vor 14 Tagen entschieden wir, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen und starteten 5 Tage später in einem rollenden Büro einen ersten Road Trip nach Las Negras (Andalusien), 2.400 km von Münster entfernt. Der Dreh weg vom Flugzeug gelang, indem Fahrzeit zur Arbeitszeit wurde. Sonntag, Montag wird der Druck der na dann... am Computer vorbereitet. Ob wir d azu in einem immobilen oder mobilen Büro am Bildschirm sitzen, ist dem notwendigen Arbeitsablauf egal.


Selten war eines unserer vielen Experimente ein solcher Volltreffer wie dieser Road Trip in den letzten 9 Tagen. Das Heft vergangene Woche und diese Ausgabe wurden im Fahren zusammengebaut auf den Autobahnen quer durch Europa. Im ersten Schritt haben wir dadurch den CO2 Ausstoß gegenüber dem Jet Set glatt halbiert. Im zweiten Schritt werden wir die Hälfte halbieren, weil selbst zu fahren (bei aller Freude) nicht dazu einlädt, es in 14 Tagen wieder zu tun.

Gut möglich, dass der Rest CO2 aus dem Transfer verschwindet, wenn Mitte des Jahrzehnts das mobile Büro vollelektrisch rollt. So gesehen hat uns Corona dann zu unserem Glück gezwungen. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2020