Von Stefan Bergmann, 08.09.2021

Da hätte doch die Stadt fast mir nix Dir nix...

... vier Millionen Euro ausgegeben, wenn da nicht ein paar wachsame Journalisten reingegrätscht und die Grünen dann aufgesprungen wären. Vier Millionen Euro für eine Fahrradbrücke, deren Nutzen fraglich ist, die aber so phänomenal aussähe, dass die Stadt Münster sie wie eine Monstranz vor sich her tragen würde. Über den „Fly Over“ wird jetzt nochmal nachgedacht. Hoffentlich verschwindet er in die Mottenkiste.

Wenn die Stadt solche großen Spendierhosen und - sagen wir - eine solche zwingend zielführende Planung (inklusive variabel geschriebener Gutachten) doch auch an anderer Stelle zeigen würde. Beispiel gefällig?

Zum Beispiel Luftfilter. Entlarvend dabei eine Pressemitteilung der Stadt von Anfang August: „Ferienende: Schulen und Kitas sind vorbereitet“, hieß es wohlklingend in der Überschrift.

Ei der Daus, was war passiert? Sind jetzt alle 1500 Klassenzimmern mit Luftfiltern ausgestattet? Warten mobile Impfteams am ersten Schultag nach den Ferien auf die Urlauber? Sind Lehrer endlich fortgebildet im Computern und Online-Lehren? Auf dass kein Lehrer mehr in der Versenkung verschwindet, wenn es wieder Home-Schooling gibt?

Nein. Nichts dergleichen. Testen. Abstand halten (geht super im Klassenraum!). Desinfizieren. Testen. Und - Brüller! - Durchlüften!

Um es einmal klar auszusprechen: Die drittstärkste Industrienation der Welt empfiehlt ihren Schulen im Kampf gegen ein potenziell todbringendes Virus: Macht die Fenster auf! Egal, ob draußen 30 oder minus 10 Grad sind. Und das nach eineinhalb Jahren Pandemie.

Es ist zum Fremdschämen.

300 Luftfiltergeräte stehen inzwischen in den Klassenräumen. 1500 Klassenräume gibt es in Münster. Finde den Fehler! War irgendwie alles zu teuer, und es gab keine Zuschüsse, und manche finden die Filter zu laut. mimimi.

Erst jetzt hat sich die rot-grün-violette Regierungsfraktion dazu durchgerungen, noch mehr Geräte zu kaufen. Und das - hört hört! - sogar ohne Zuschüsse vom Land. Man nimmt also rund vier Millionen Euro in die Hand, um die eigenen Kinder zu schützen. Dass genau das CDU und FDP und eine Elterninitiative schon seit Monaten unerhört fordern - egal. Dass die Geräte schon in den letzten Sommerferien in den Räumen hätten stehen können: Geschenkt.

Mit dem Fly-Over ging das irgendwie alles einfacher. Fast wäre er so durchgerutscht.

Archivtexte Presseausweis

Stefan Bergmann Stefan Bergmann

Beiträge 2021