Von Stefan Bergmann, 03.11.2021

Dann rechnen wir doch mal nach:

Ein Kilogramm Schweinefleisch kostet die Verbraucher rund sechs Euro. 1,30 Euro davon kommen beim Erzeuger, dem Landwirt an. Von diesem Geld muss er das Ferkel kaufen, den Tierarzt bezahlen, Futter, die Kredite für den Stall, das Personal (Quelle: Lobbyorganisation landwirtschaft.de). 32 Kilogramm Schwein aß jeder Deutsche im Jahr 2020. Jeder, vom Baby bis zum Greis (Quelle: Statista) .

Was das alles mit Münster zu tun hat?

Vor wenigen Tagen rief eine aufgebrachte Frau bei meiner na-dann-Chefin an. Warum in Hiltrup bitteschön ein Maststall für 1500 Schweine genehmigt wurde, obwohl doch so viele Tausend Leute dagegen protestiert haben. Darüber sollten wir doch bitte mal schreiben. Machen wir.

Wenn 80 Millionen Deutsche jedes Jahr 32 Kilogramm Schwein essen, dann sind das unfassbare 2,56 Milliarden Tonnen. Woher soll soviel Schwein kommen, wenn nicht auch aus Hiltrup?

Lange Zeit hat uns die landwirtschaftliche Werbemaschine was von glücklichen rosaroten und quiekfidelen Schweinchen vorgemacht, die munter von Schlammloch zu Schlammloch hüpfen und zwischendurch auf der grünen Wiese liegen und vom Schweinehimmel träumen.

Wenn der dann kommt mittels Vergasung im Schlachthof, platzt der Traum. Für beide. Für das Schwein und den romantisierenden Menschen.

Die deutsche Landwirtschaft und die deutsche Gesetzgebung sind auf industrielle Schweineproduktion getrimmt, um die 2,56 Milliarden Tonnen Fleisch jedes Jahr herzustellen. Und deswegen wird ein Maststall für 1500 Tiere in Hiltrup genehmigt. Naturschutzgebiet, Friedhof oder Bachlauf hin oder her. Man kann das für richtig halten oder für falsch (mich als Vegetarier sollte man zu dem Thema besser nicht fragen), aber es ist eben Fakt. Wer das nicht will, muss anders wählen. Und anders essen. Die übermäßige Fleischproduktion ist weltweit ein Klimakiller, ein Naturkiller, ein Tierkiller und auch ein Menschenkiller - durch viele Wohlstandskrankheiten.

Liebe Bürgerinitiative: Kauft Ihr auch Bratwurst von billig & böse für einsfünfzig im Discounter? Oder Schnitzel, eingeschweißt, für nen Euro das Stück? Ist Euch die „Tierwohlstufe“ egal, Hauptsache es wird nicht zu teuer? Beantwortet Ihr auch nur eine dieser Fragen mit „Ja“, dann müsst Ihr auch Ja sagen zum Maststall in Hiltrup.

Woher denn sonst glaubt Ihr, kommt Euer Fleisch.

Von rosigen Schweinen auf grünen Wiesen? - Stefan Bergmann

Archivtexte Presseausweis

Stefan Bergmann Stefan Bergmann

Beiträge 2021