Von Arno Tilsner, 24.11.2021

Eigentlich sind Fernsehstudios und Redaktionsstuben...

... Orte, von denen aus Informationen verbreitet werden sollen. In dieser Funktion sind sie für eine Demokratie so wichtig wie Legislative, Judikative und Exekutive.

Seit 18 Monaten wirbelt ein Virus diese bewährte Rollenverteilung durcheinander, weil es nach so vielen Monaten im Außnahmezustand schwer fällt, kühlen Kopf zu bewahren.

Auslöser der medialen Panik ist (wie im letzten Jahr) der Winter. Wir haben in einem anderen Zusammenhang die Energiewerte des Jahres aufgezeichnet und in einem gleitenden 7-Tage-Durchschnitt vermittelt. Schlichte Zahlen, in der klaren, naturwissenschaftlichen Sprache von Messwerten. Aktuell, Mitte November, erreichen uns noch 7% der Globalstrahlung gegenüber der Hochzeit Mitte Juni. Diese krass energiearme Umgebung spielt Viren in die Karten.

Im letzten Winter wuchs die Hoffnung, dass Impfstoffe das Zeug dazu haben würden, die Pandemie zu beenden. Als sie Anfang 2021 in immer größeren Kontingenten zur Verfügung standen, konnte das Virus tatsächlich in seiner Verbreitung zurückgedrängt werden. Welchen Anteil daran der jahreszeitliche Energiezuwachs Richtung Sommer hatte und was auf das Konto der Impfungen ging, lässt sich nicht trennscharf ermitteln. Tatsache bleibt, dass aufsteigender Energietrend und Impfe in der ersten Jahreshälfte Hand in Hand GEGEN das Virus gearbeitet haben

Klar war aber auch, dass der Energietrend am 21.Juni (wie jedes Jahr) die Richtung wechseln würde, um einige Wochen später bis zur erneuten Trendwende am 21. Dezember und weitere 3 Wintermonate darüber hinaus Hand in Hand MIT dem Virus zu arbeiten.

In israelischen Studien war früh abzulesen, dass die Impfung im Winter nicht halten wird, was man sich im Winter zuvor von ihr versprochen hatte. Ungestört vom offiziellen Corona-Management braute sich die Schutzlücke unter Geimpften zusammen, die nicht kleiner wird, wenn man auf Ungeimpfte zeigt.

Besser geht es so: ab Dienstag nächster Woche 'jovel boostern im Jovel'. Das ist hier in Münster die passende Antwort vom Krisenstab.

Noch einmal zurück zur Umgebungsenergie. Wir vermessen den Sachverhalt nicht im Hinblick auf die Wirkung bei Corona-Viren. Uns geht es vorausschauend um eine Energieversorgung im Winter, wenn zeitnah Kernkraft und in 9 (!) Jahren Kohlenwasserstoffe (Kohle, Öl, Gas) nicht mehr verwendet werden sollen. Stand heute ist eine CO2 neutrale Energieversorgung ohne die bekannten Energieträger im Winter NICHT möglich. Ich schreibe es schon mal, damit Ihr 2030 nicht aus allen Wolken fallt. - Arno Tilsner


Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2021