Von Arno Tilsner, 10.08.2022

Am frühen Sonntag Morgen...

kurz nach Mitternacht, liebe Leserinnen, liebe Leser, die Temperatur hatte schattige 16 Grad unterschritten, lief vor dem Schloss im Abspann des Sommernachtskinos 'In the Getto'. Das letzte Stück aus dem 1969er Comeback-Album 'From Elvis in Memphis'.

'ELVIS' der Film hatte mich gerade zweieinhalb Stunden auf den Stuhl gebannt. Einen der besten Filme, den ich je gesehen habe, hatte ich in dieser zum Stillsitzen eigentlich zu kühlen Nacht nicht erwartet. In den frühen 1970er Jahren passte Elvis Presley mit seinen schrill kostümierten Bühnenauftritten im Kassinoparadies Las Vegas nicht in meine Welt - außer mit dem Hit 'In the Getto'.

Mehr als ein halbes Jahrhundert blieb für mich zwei Fragen offen: wie fand dieser Song in die Welt des Super-Stars und wieso haben wir darüber ein halbes Jahrhundert lang eine so intensiv emotionale Verbindung?

Zweieinhalb Stunden 'Elvis' aus dem Blickwinkel eines Insiders nehmen Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf einen Trip in die Vergangenheit, hinter die Bühne und beantworteten meine Fragen. Verpasst den Film nicht, auch wegen der schauspielerischen Glanzleistung von Austin Butler (als Elvis) und Tom Hanks (als Colonel Tom Parker).

 ------------------------ Klappe  ------------------------

Thema Inflation: sie erreicht uns beim stofflichsten Teil der na dann..., beim Papier: nicht mit 6% sondern mit 60%. Im letzten Jahrzehnt, und noch bis in die zweite Hälfte des letzen Jahres kauften wir einen Sattelzug Papier (ca. 17 Tonnen) für ca. 18.000 EUR, in diesem Frühsommer kostete die Menge schon 23.000 EUR. Die sofort nachgeorderte Charge ist für 28.000 EUR avisiert. Gut möglich, dass sie bei Lieferung im Oktober noch teurer wird. Auf einen Festpreis 17 Wochen voraus ließ sich die Papierfabrik nicht ein.

So ist die Situation. Papierherstellung ist gasintensiv. Bei einer Gas-Mangel-Lage wird Papier zum Luxusgut. Zu welchem Preis es im nächsten August Zeitungspapier zu kaufen geben wird, steht in den Sternen.

Gut, dass es die original na dann... schon längst als pixelbook zum papierlosen Blättern gibt. Ob Handy, Tablet oder Desktop, an jedem Bildschirm könnt Ihr schon Dienstag ab 17 Uhr durch das aktuelle Heft blättern. Seit Anfang August läuft eine Promo für die papierlose Heftansicht über Social Media Kanäle. Wir erwarten 1.000 Ansichten pro Woche bis Ende August und 5.000 Ansichten pro Woche bis zur nächsten Papierlieferung in einem Jahr.

Probiert es doch mal aus, das papierlose Blättern. Den Link findet Ihr auf nadann.de - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2022