Von Arno Tilsner, 30.08.2023

'Nebel im Kopf ...

... ein Risiko für die Demokratie?' Über diese Frage habe ich neulich mit meinem CO-Kolumnisten Ruprecht Polenz diskutiert. Mir ist während des Gesprächs nicht wohler geworden. Wo verläuft die Trennungslinie zwischen Information und Desinformation? Und: gibt es möglicherweise schon scheinbar objektive, technische Instanzen, von denen wir so selbstverständlich unsere Gehirne aufklären lassen, so wie Google Maps jederzeit scheinbar kostenlos die beste Route von A nach B für uns berechnet?

Tags darauf fragte ich ChatGPT,eine generative künstliche Intelligenz (KI,) die gerade von Milliarden Microsoft-Dollars angetrieben mächtig um die Welt geht: "Wieviel kWp muss man am 52. Breitengrad (Münster) installieren, um einen Zweipersonenhaushalt das ganze Jahr über mit Strom zu versorgen?"

Genau diese Frage wird uns im praktischen Experiment die kommenden acht Monate begleiten. Vielleicht, dachte ich, hat ChatGPT schon heute eine Antwort. Tatsächlich, nach den KI-üblichen Relativierungen und Einschränkungen folgte diese Formel zur Beispielrechnung "Benötigte installierte Leistung (kWp) = 3,500 kWh / 1000 kWh/kWp = 3,5 kWp".

Das Ergebnis entspricht ungefähr dem, was von menschlicher Intelligenz oft geglaubt wird: mein Stromverbrauch liegt bei 3.500 kWh im Jahr. Meine kleine Solaranlage auf dem Dach liefert 3.500 kWh im Jahr. Energiewende geschafft. Ist das so?

Wir holen eine zweite Meinung von Bard, der künstlichen Intelligenz powered by Google ein: "Der Stromverbrauch eines Zweipersonenhaushaltes liegt in Deutschland in der Regel bei etwa 5.000 kWh pro Jahr. Am 52. Breitengrad beträgt die Sonnen­einstrahlung im Jahr etwa 1.000 kWh pro kWp installierter Leistung. Um einen Zweipersonenhaushalt das ganze Jahr über mit Strom zu versorgen, muss man daher etwa 5 kWp installieren. In der Praxis wird jedoch empfohlen, etwas mehr Leistung zu installieren, um auch in den Wintermonaten, in denen die Sonneneinstrahlung geringer ist, den Strombedarf zu decken. Eine 6 kWp-Anlage ist daher in der Regel ausreichend, um einen Zweipersonenhaushalt am 52. Breitengrad das ganze Jahr über mit Strom zu versorgen."

Sind wir jetzt mitten im Nebel oder haben wir einen klaren Blick?

Ein Hinweis aus der Wirklichkeit: Freitag der 25. August in Münster. Bis zum Nachmittag erlebten wir einen verregneten Augusttag zum Vergessen. Wir sind im Experiment mit einer 11 kWp Solaranlage zur Versorgung des Zweipersonenhaushalts. Die Anlagenleistung ist 3 x größer als die Microsoftempfehlung und ca. 2 x größer, als es die KI von Google für ausreichend hält.

Gott sei Dank schien am Samstag wieder die Sonne. Ein weiterer verregneter Sommertag hätte unser kleines Experiment in den Blackout gebracht. Alarmstufe ROT für Gesellschaften, die mit KI-Nebel im Kopf in den nordeuropäischen Winter gehen. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2023