Von Ruprecht Polenz, 18.10.2023

Im Konzentrationslager Auschwitz ...

... gibt es eine Baracke, die an über 230.000 ermordete jüdische Kinder erinnert. In einer großen, über die ganze Baracke reichenden Vitrine liegen stapelweise Kinderschuhe. Solche, wie sie von Zwei- bis Dreijährigen getragen werden. Die kleinen Mädchen und Jungen, die diese Schuhe einst getragen hatten, sind alle ermordet worden - nur weil sie jüdisch waren.

Das Bild ist mir seit meinem Besuch in Auschwitz nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Es stand mir wieder vor Augen, als ich jetzt die schrecklichen Bilder von verbrannten und enthaupteten kleinen Kindern sah, bestialisch ermordet von der terroristischen Hamas - nur weil diese Kinder jüdisch waren.

“Ich schaue in die Gesichter meiner Mitmenschen”, schreibt der israelische Schriftsteller David Grossmann, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels. “Schock. Dumpfheit. Die Herzen schwer von ständiger seelischer Belastung. Immer wieder versichern wir einander: ein Alptraum, ein beispielloser Alptraum. Ihn zu beschreiben fehlen die Worte. Worte vermögen ihn überhaupt nicht zu fassen.

Deutschland hat eine besondere Verantwortung. Der Deutsche Bundestag hat sie in einem einstimmig (!) angenommenen Antrag bekräftigt: “Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson. Das gilt gerade auch angesichts der massiven Angriffe der vergangenen Tage. Israels Existenzrecht und Sicherheit sind für die Mitglieder des Deutschen Bundestags nicht verhandelbar. Dementsprechend muss Deutschland auf der Grundlage des Völkerrechts Israel alles Notwendige und Erwünschte zur Verfügung stellen, was es für die Verteidigung braucht.

Es ist jetzt nicht die Zeit für ein “aber die Israelis haben doch auch…

Die Gräueltaten dieser Tage sind nicht Israel zuzuschreiben. Sie gehen auf das Konto der Hamas”, schreibt David Grossmann und fährt fort: “Wohl ist die Besatzung ein Verbrechen, aber Hunderte von Zivilisten zu überwältigen, Kinder, Eltern, Alte und Kranke, und dann von einem zu anderen zu gehen und sie kaltblütig zu erschießen - das ist ein viel schweres Verbrechen. Auch in der Hierarchie des Bösen gibt es eine Rangordnung, gibt es vom gesunden Menschenverstand und vom natürlichen Gefühl zu unterscheidende Schweregrade.”

An Münsters Rathaus weht die israelische Flagge. In unserer Partnerstadt Rishon Le Zion sind Tote, Verwundete und Vermisste zu beklagen. Zeichen der persönlichen Verbundenheit sind jetzt besonders wichtig. Das gilt auch gegenüber der jüdischen Gemeinde in Münster.

Israel wird sich gegen die terroristische Hamas verteidigen und alles tun, dass die Terrororganisation für immer zerschlagen wird. Dabei wird es auch zu Opfern unter der palästinensischen Zivilbevölkerung kommen. Aber kein Israeli wünscht palästinensischen Kindern den Tod. Wenn es trotzdem dazu kommt, geht es auf das Konto der Hamas. – Ruprecht Polenz

Archivtexte Presseausweis

Ruprecht Polenz Ruprecht Polenz

Beiträge 2023