19.00 EDVARD-GRIEG-ABEND im FESTSAAL des RATHAUSES MÜNSTER !! Das 26. Edvard-Grieg-Festival der Universität Münster musste in 2023 abgesagt und auf den März 2024 verschoben werden. Den krönenden Abschluss gibt es am Mittwoch, dem 20. März 2024 um 19.00 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses Münster. Dieser Konzertabend wird organisiert vom Partnerschaftsverein Münster-Kristiansand e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster. Wie schon im Jahr 2022 wird Prof. Joachim Dorfmüller am Flügel Werke in erster Linie von Edvard Grieg spielen. Im Vordergrund werden Stücke zum „Frühling“ stehen. Außerdem spielt er Folkloristisches aus dem Gudbrandsdal und aus der Telemark in Vertonungen seines Freundes Kjell Mörk Karlsen und das berühmte "Frühlingsrauschen" von Griegs Zeitgenossen Christian Sinding. Auch eine Frühlingssonate von Mozart wird zu hören sein. Dass Prof. Dorfmüller wie in früheren Konzerten als Erzähler die eine oder andere Anekdote "auf Lager hat", ist zu erwarten. Schließlich war er mittlerweile 42-mal in Norwegen. Der Eintritt ist frei.
Festsaal des Rathauses Münster
https://www.muenster-kristiansand.de

Prof. Joachim Dorfmüller

21.00 Love Shack-Just Two: Just Two präsentieren einen Streifzug durch Pop und Jazz. Ein gefühlvoller und natürlicher Gesang mit viel Soul von Theresa Vogel paart sich mit akustischen Gitarrenklängen von Jost Edelhoff. Unterstützung findet das Duo von der talentierten Agnes Brazsil am Cajon. Somit ist für den ultimativen Groove gesorgt.
Atelier Bar, Bült 2, MS

Love Shack-Just Two, Mi 20.03.24,Atelier Bar

11.00 IMPERIUM DER ILLUSIONEN Oper für junge Menschen von Helena Cánovas Parés mit einem Libretto von Carina Sophie Eberle über Selbstfindung in einer Welt zwischen Zähneputzen und Kriegsnachrichten.
Theater Münster, Kleines Haus, Neubrückenstr. 63, Karten Tel.: 5909-100

Imperium der Illusionen am 20. März im Theater Münster

20.00 ANFANG UND ENDE DES ANTHROPOZÄNS | Die Geschichte einer Zukunft, in der die Menschheit verdummt ist. Ein Geheimprojekt wird gestartet – nur das niemand wirklich weiß, wie es heißt.
Wolfgang Borchert Theater, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster, Tickets: 0251.400 19

17.00 Kindertagespflege: Sie haben Interesse an der Betreuung von Kindern im Alter von ein bis drei Jahren? Informieren Sie sich über die Tätigkeit als selbstständige Kindertagespflegeperson in kostenlosen Informationsveranstaltungen in der "Volkshochschule Münster (VHS)" am 20.03.2024. Anmeldungen online in der VHS. Weitere Informationen unter www.stadt-muenster.de/kindertagespflege
Volkshochschule Münster, Aegidiimarkt 3, 48143 Münster
https://kurse.vhs-muenster.de/p/paedagogik-familie-aelterwerden/paedagogische-fortbildungen-und-qualifizierung/infoveranstaltung-fuer-die-qualifizierung-zur-kindertagespflegeperson-558-C-9639546

19.00 Neu im Münsterland? Angekommen in Job und Wohnung, aber noch zu wenig neue Leute kennengelernt? Triff Gleichgesinnte bei einem Kochevent in Emsdetten und genieße anschließend die selbstgekochten Leckereien in geselliger Runde. Ihr seid eingeladen vom Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V..
Münsterländer Speisekammer, Elbersstraße 8, 48282 Emsdetten
https://www.localticketing.de/events/32368-willkommensevent-kochevent-fur-neulinge

Neu im Münsterland?! (Copyright: iStock/NoSystem images)

19.30 Lesung und Gespräch von ZEIT-Magazin Redakteur Tillmann Prüfer (bekannt über seine Töchter-Kolumne) über NEUE VÄTER
Haus der Familie, Krummer Timpen 42

NEUE VÄTER, Tilmann Prüfer im Haus der Familie, 20.3.24