Von Carsten Krystofiak, 22.02.2023

In dieser Woche vor 368 Jahren…

…begann Bernhards Spezialoperation.

Christoph Bernhard von Galen aus Rinkerode war Schatzmeister des Münsteraner Doms. Doch seine Wahl zum Fürstbischof wurde hinter den Kulissen von seinen Erzrivalen der Dom-Nomenklatur nach Kräften sabotiert. Allerdings ohne Erfolg – Galen wurde Fürstbischof.

Bomben-Bernd baute sich ein bombensicheres Real Estate

Als solcher führte er nun Krieg gegen die protestantischen Holländer und Schweden. Daher sein Spitzname „Bomben-Bernd“. Doch Bomben-Bernd hatte nicht vergessen, wer hinter seinem Rücken gegen ihn intrigiert hatte: Er wendete seine Armee nun gegen Münster…

Ein erster Versuch, die Stadt zu erobern, misslang nach drei Wochen Belagerung. Bomben-Bernd brauchte ein gutes Jahr, bis er die Münsteraner kleingekriegt hatte. Dann zeigte er, wer das Sagen hatte: Er baute vor dem Frauentor eine starke Festung, ließ die Stadtmauer davor abreißen und richtete starke Kanonen in Richtung auf die Stadt – sicher ist sicher! Dann errichtete er ein absolutistisches Regime.

An Stelle seiner Zitadelle steht heute das Schloss.

Archivtexte Zeitzeichen