Von Carsten Krystofiak, 08.03.2023

In dieser Woche vor 42 Jahren…

…wurden die Schüler keine Stars.

Ein paar Schüler der Unterstufe Schillergymnasiums hatten ein gemeinsames Ziel: Sie wollten Rockstars werden. Leider hatten sie keine professionellen Instrumente, die damals noch unerschwinglich teuer waren. Obwohl sie alle aus wohlhabenden Vorort-Familien kamen, fehlten ihnen als Minderjährige die nötigen Mittel.

Die Werbeanzeige des PA-Verleihs fand jedenfalls Interessenten…

Aber sie hatten ein Idee – und kriminelle Energie: Sie stahlen im privaten Umfeld eine scharfe Kurzwaffe und einen Transporter. Dann fuhren sie zum PA-Service „Schallwand“, damals an der Weseler Straße. Maskiert und mit vorgehaltener Waffe fesselten sie den anwesenden Mitarbeiter und luden den Transporter mit Boxen und Verstärkern voll.


Auf dem Weg nach Roxel verloren sie jedoch die Gewalt über das Fahrzeug und bauten einen Crash. Der Coup war gescheitert, statt Equipment gab’s Ärger. Die Urteile waren altersentsprechend, doch für manche Täter folgten Schulverweise. Einige Beteiligte spielten später in verschiedenen Münsteraner Schülerbands, denen aber kein Weltruhm beschert war.

Archivtexte Zeitzeichen