Von Manni, 12.08.2020

Grüße von der Insel #17

-Corona Jam Session, Third Set-

(mex) Es geht in die dritte Runde. Münsteraner Musiker*innen sprechen über ihre Situation in der Krise, wünschen sich etwas und geben den Lesern ein paar Musiktipps. Der Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, bei dieser kleinen Aktion mitzumachen.
Zur Erinnerung noch einmal kurz die drei Fragen. Und dann geht es auch schon wieder los mit einer neuen bunten Mischung Münsteraner Künstlerpersönlichkeiten. Heute: Dreimal Drums, dreimal Bass und obendrauf noch jeweils einen Piano- und einen Gitarrenmann.

• Bitte eine kurze Bemerkung zur aktuellen Krise, beziehungsweise ein Statement zu Deiner persönlichen Situation.
• Du hast einen Wunsch frei. Lass doch mal hören!
• Wenn Du willst, hättest Du bitte ein paar Hörtipps für uns?

Selbstportrait mit Virus: James

Ley

1. Mir hat die aktuelle Entschleunigung zu Beginn finanziell zwar weh-, mental dafür aber ziemlich gutgetan. Den Abstand vom ganzen sozialen Trubel habe ich genutzt, um mich auf meine Kreativität und mich selbst zu konzentrieren. Mittlerweile bin ich aber sehr froh und dankbar, dass Veranstalter wie der „Hot Jazz Club“, die „Hafenkäserei“ oder die „Mocambo Bar“ Livemusik in Münster wieder möglich machen!

2. In erster Linie wünsche ich mir natürlich mindestens genauso viel, am liebsten aber noch mehr Livemusik, Konzerte, Festivals und Kultur als zuvor!

Hörtipps:
1. Das neue Album von SAU AUS USA (auch bei Spotify unter „Ronald Lechtenberg“ zu finden)
2. Die neue Single „In this together“ von SALOMEA
3. 1983… (A merman I should turn to be) von Jimi Hendrix

Ich bin Ley (Lea Berger), 27, Design-Studentin sowie Bassistin, Gitarristin und Sängerin in und aus Münster.


Dominik Hahn

Dominik Hahn

1. Voll gespannter Aufregung im Theater zu stehen, die Minuten bis zur Premiere zu zählen und dann eine Stunde vorher das Spielverbot zu bekommen war sicher nur der Anfang von herausfordernden fünf Monaten. Die Erfahrung, dass ein gut gefüllter Kalender über Nacht wertlos werden kann, hinterlässt finanziell aber auch mental Spuren. Umso größer ist die Vorfreude auf anstehende Konzerte und das sichere Gefühl, dennoch den richtigen Beruf gewählt zu haben. Denn die Auftritte, Lampenfieber, Publikum, Kollegen, Proben (…) fehlen.

2. Ich wünsche mir, dass es uns gelingt wieder Vertrauen zu finden unsere Freiheiten zu genießen und wir uns nicht voll Sorgen und Scheu zuhause einsperren.

Dominik Hahn, Jazz-Schlagzeuger und Theatermusiker.


Jürgen Knautz

Jürgen Knautz

Die Coronakrise stellt für uns Musiker eine Existenzbedrohung dar, der wir uns nur durch Solidarität entgegenstellen können, um den gesellschaftlichen Wert unserer Arbeit deutlich zu machen. Persönlich bin ich dankbar, meine Unterrichtsarbeit online fortführen zu können, sowie für jede private und öffentliche Anstrengung, Konzerte wieder zu ermöglichen.

Hörtipp:
Ganz unbescheiden mit Eigenbeteiligung, passt aber irgendwie ganz gut zur Situation:
Gleitsicht, „Zucker und Salz“ –Aber sonst geht´s gut

Jürgen Knautz, Bassist, Komponist und Arrangeur


Mike Förster

Mike Förster

1.+2.
Seit dem 16.3. laufen die Uhren anders. Seit knapp 40 Jahren stehe ich an den Wochenenden auf der Bühne. Ich habe in unzähligen TV-Sendungen gespielt. In der Woche arbeite ich als Musikdozent, trommle mit Kindern im Krankenhaus und in Asylunterkünften. Alles aus! Das Musizieren mit den Kindern in den Asylunterkünften kann ich in der jetzigen Situation noch aufrechterhalten, die Treffen mit den kranken Kindern wegen der Vorsichtsmaßnahmen derzeit leider nicht. Ich hoffe, dass die Menschen vernünftig werden und die Partys enden. Dann kommen wir der Normalität wieder näher und wir Künstler stehen wieder auf der Bühne.

Hörtipps:
Da ich ja auch im Schlager unterwegs bin und wir gemeinsam auf Tournee waren und viele Fernsehsendungen zusammen gemacht haben, von „Immer wieder Sonntags“ bis irgendwo hin..., möchte ich sagen, dass ich ein großer Fan von Helene Fischer bin.
Dann habe ich noch eine zweite Empfehlung, die Dame ist Belgierin, in der Latino-Musik unterwegs und heißt Belle Perez. Mein Anspieltipp: Belle Perez - Enamorada
Das sind zurzeit so meine Favoriten, die ich gerne höre. Wobei ich sagen möchte, dass ich sowieso viel Latino- und Soul-Musik höre, und gar nicht so ein „Rocker“ bin, wie viele denken.

Mike Förster, Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer aus Münster


Frank Konrad

Frank Konrad

1. Da ich das Glück habe, weiterhin zu unterrichten, hat mich die Krise noch nicht so arg gebeutelt. Zumindest bis jetzt... aber die Aussicht, auf längere Zeit nur noch selten „live“ spielen zu dürfen, bedrückt mich sehr.
2. Mein Wunsch wäre, dass sich alle weiterhin so vorbildlich verhalten, damit es schnell voran geht.

Hörtipps:
1. Mort d´un de pourri - Philippe Sarde feat. Stan Getz (Soundtrack, dt. Titel: Der Fall Serrano)
2. „Get Lucky“ - Knower
3. „Running Away“ - Vulfpeck feat. Joey Dosik

Frank Konrad, Bassist u. Musiklehrer aus Münster


Wilm Flinks

Wilm Flinks

1. Die Corona-Krise trifft mich schon. Durch den Wegfall von Auftritten fehlt doch Geld in der Schatulle. Die werden sich bei meiner Steuererklärung für 2020 schön wundern auf'm Amt. Das Unterrichten (online) sorgte aber dafür, dass ein Teil der Einnahmen weiter flossen. Also kamen auch ohne Rettungsschirm, Soforthilfe etc. keine Existenzängste auf. Glück gehabt. So langsam gibt es auch vereinzelt wieder Gigs. Draußen, Wetterabhängig, meist eher mau bezahlt und unter Umständen schnell wieder abgesagt oder verschoben. Sofern sie stattfinden sorgen die aber dafür, dass die emotionale Seite des Musikmachens gedeckt wird. Man sieht die alten Freunde und Kollegen wieder. Da merkt man erst mal wieviel Zeit man sonst so mit denen verbracht hat.

2. Mein Wunsch wäre eigentlich in dem Zusammenhang voll simpel. Dass es bald wieder wird wie vor dem Theater, möglichst viele die Zeit überleben und man wieder entspannt Musik machen kann. Dauert wohl noch, kommt aber. Muss ja.

Hörtipps:
Peter Beets Trio - Live at the Concertgebouw Volume I & II
Nosso Trio - Vento Bravo
Broken Shadows (Berne, Speed, Anderson, King) - Broken Shadows

Wilm Flinks, Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer


Philip Ritter

Philip Ritter

1. Manchmal habe ich noch immer das Gefühl, in einem Katastrophenfilm zu leben. In diesen Momenten sorge ich mich um die Gesundheit vieler Menschen, meinen Job, die Kulturbranche und all das fröhliche Miteinander, das es derzeit nicht mehr gibt. In vielen anderen Momenten genieße ich die Ruhe und höre meinem Sohn zu, der seine ersten Worte spricht.

2. Ich wünsche mir, dass ein Impfstoff den Schlamassel sehr bald bändigt und wir irgendwann merken, dass wir etwas Wichtiges dazugelernt haben.

Hörtipps:
1. Rufus Wainwright – „Unfold the Rules“
2. Joshua Redman – “Spirit of the Moment”
3. Paul Simon – “You´re the One”


Ernie Rissmann

Ernie Rissmann

1. Entschleunigung durchaus genossen, aber viel weniger Songs geschrieben als erwartet. Ansonsten: Maske tragen, solidarisch handeln und Gitarre stimmen.

2. Ich wache morgens auf und der ganze Quatsch war nur ein Traum. Auch die Sache mit dem Klima.

Hörtipps:
Chris Thile – „Thanks for Listening“;
Darwin Deez – “Darwin Deez”;
Prefab Sprout – “Crimson Red

Ernie Rissmann, 58, Singer Songwriter, Gitarrist und Gitarrenbauer, seit ewig in Münster, www.rissmann-gitarren.de


Und wieder einmal: Licht aus und Vorhang zu für heute. Danke nochmal an Ley, Dominik, Jürgen, Mike, Frank, Wilm (besonders für den Hinweis auf die Existenz der „Broken Shadow“ - Aufnahme), Philip und Ernie. In der kommenden Woche versammeln wir uns dann hier noch einmal für das Abschluss-Set dieser kleinen Jam_Session, nadann bis dahin.

----------------------------------------------------------------------

Manfred Wex
ist seit 35 Jahren bei der nadann… , Musiker (u. a. Walking Blues Prophets) und lebt in Berlin.
manfred.wex@nadann.de

Archivtexte

Manni Manni

Beiträge 2020