Von Kathryn Voigt, 15.07.2020

Kikeriki!

In der letzten Woche hatte ich bereits berichtet, dass sich unsere Hermine krähend als Hahn geoutet hat und wir sie – oder besser ihn – daher in Hermann umbenannt haben. Wie befürchtet, hat sich ein paar Tage später auch Renate lautstark zu Wort gemeldet und heißt nun Renato. Das Krähen ist aktuell noch ein eher putziges Schauspiel: Es wird theatralisch angekündigt, und heraus kommt dann ein krächzender Laut, der sich eher nach einer kaputten Blechdose anhört. Da die beiden Hähne bisher nur frühmorgens ein paar Male krähen und unsere Töchter dann noch schlummern, wollte ich das Konzert vorgestern filmen. Während ich also um kurz nach 5 Uhr auf den Einsatz einer der beiden Herren wartete, vernahm ich plötzlich ein vergleichsweise vollkommenes „Kikerikiiii“ aus einer anderen Ecke des Gartens. Es kam von meiner Edeltraud!!!

Edeltrauderich - mittlerweile ein ganz schöner Brocken

Schock! Auch sie ist also ein Hahn! Damit hatte niemand gerechnet! Weil sie – ups, schon wieder – weil er deutlich größer und stärker ist, als die zwei anderen Hähne, aber in der Rangordnung unter ihnen steht, sind wir davon ausgegangen, dass Edeltraud eine Henne sein muss. Hinzu kommt, dass er sehr zutraulich ist und mir folgt, sobald ich den Garten betrete. Ganz anders als die zwei Rabauken, die sich nur mit Futter anlocken lassen.
Die Geschlechtsbestimmung bei Edelbert, Edeltrauderich oder auch Erich – wir suchen noch nach einem passenden Namen - war auch deshalb schwierig, weil er kein reines Seidenhuhn ist. Wir vermuten, dass er ein Kind von Sternchen, einer Araucana-Henne aus der Nachbarschaft ist. Die Hühner dieser chilenischen Rasse sind groß und laufen eher aufgerichtet. Außerdem haben sie statt Ohrlappen eine Hautfalte, aus der Federn wachsen, dazu noch Bärte. Genau so einen ziert unseren Edeltrauderich nun seit ein paar Tagen.


Wie schon in meinen letzten Artikeln angekündigt, müssen wir uns leider von den drei Herren trennen, da wir keine Hähne halten können. Nicht nur wegen der lautstarken Wortmeldungen am frühen Morgen - wir wollen auch die arme Carmella schützen. Drei Partner, das wäre einfach zu viel für die Madame!

Caramella (links) und ihre Männer

Was uns nun leider vor das nächste Problem stellt: Caramella wäre dann allein und eine einzelne Henne fühlt sich nicht wohl bzw. lässt sich auch nur schwer in eine neue Gruppe integrieren. Glücklicherweise sind sie und Hermann bereits ein Paar. Die beiden streiten nie, tippeln immer zusammen durch den Garten und kuscheln unter den Hortensien oder im Kräuterbeet. Ich kann Caramellas Wahl gut nachvollziehen, denn Hermann hat sich zu einem wirklich schmucken Junghahn entwickelt. Er ist der puscheligste und wird bestimmt mal ein stattlicher Seidenhahn. Wir haben daher entschieden, dass die beiden zusammen bleiben dürfen und geben nur sie gemeinsam ab.


Mein Angebot der letzten Woche wurde also erweitert: Wer Interesse an einem Seidenhahn oder einem Paar hat und ein nettes Heim mit viel Freilauf in einer Hühnerschar bieten kann, darf sich sehr gerne bei mir melden.
Im Gegenzug suchen wir nun wieder nach Seidenhennen, denn ein Garten ohne Puschelpopos können wir uns nicht mehr vorstellen.

----------------------------------------------------------------------

Kathryn Voigt
45 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter, vier Hühner, Reiseverkehrskauffrau und ziemlich neu bei der na dann…
kathryn@nadann.de

Archivtexte

Kathryn Voigt Kathryn Voigt

Beiträge 2020