Von Tobi, 06.05.2020

My Home is my Castle Tasting Room!

Die charmante Françoise - Patronne mit Herz!

Gestern habe ich mit Françoise Antech telefoniert, Inhaberin eines kleinen Weingutes aus Limoux, einer Kleinstadt am Pyrenäenrand im Südwesten Frankreichs. Sie bereitet herrliche Schaumweine mit Lokalkolorit, Blanquette oder Crémant de Limoux genannt.
Neben unserer langjährigen Freundschaft und Geschäftsbeziehung verbinden uns ähnliche Probleme: Die Lieferketten funktionieren nicht mehr, das Geschäft mit der Gastronomie ist zusammengebrochen, Messen und Weinproben können nicht stattfinden.
Da jedoch Françoise ihre delikaten Schäumchen natürlich weiter an Frau und Mann bringen muss, um sich, ihre Familie und ihre Angestellten über die Runden zu bekommen, haben wir beschlossen, den Kopf (oder besser das Sektglas) nicht in den Sand zu stecken und das Analoge zu digitalisieren.


Blanquette de Limoux - immer lecker!

Anders formuliert: Es soll – testweise – eine Weinprobe im Online-Video-Chat veranstaltet werden. Das ist natürlich alles nicht neu, aber mit der Winzerin statt des Händlers in der Präsentation eben doch etwas besonderes.
Wir werden also, zusammen mit der interessierten Kundschaft, einen geeigneten Termin finden, passend ein entsprechendes Probierset an ebendiese versenden und uns zum festgelegten Zeitpunkt am Tisch, an der Theke, im Tasting Room (oder wo auch immer man sich beim Trinken zuschauen lassen möchte) einfinden, wo wir den qualifizierten Erläuterungen der sympathischen Dame lauschen und dabei konzentriert am ein oder anderen Prickelwässerchen arbeiten werden.


Und weil Françoise nicht nur mit leckeren Tröpfchen und ordentlich Expertise, sondern vor allem mit viel mediterranem Esprit aufwarten kann, wird das garantiert eine lustiger Abend. Vielleicht sind ja derlei Veranstaltungen demnächst Standard – dann würden wir uns freuen können, aus der Not eine Tugend und uns selbst ein Stück zukunftsfester gemacht zu haben.
Ich werde berichten. In diesem Sinne:
Santé!

----------------------------------------------------------------------

Tobias Voigt
ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Er wohnt in Münster, arbeitet seit 25 Jahren bei der na dann und ist Weinhändler (divino.de)
tobi@nadann.de

Archivtexte

Tobi Tobi

Beiträge 2020